Bandschleifenwagen 946, Tagebau Hambach

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Elsdorf (Nordrhein-Westfalen)
Kreis(e): Rhein-Erft-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 54′ 56,56″ N: 6° 32′ 11,47″ O 50,91571°N: 6,53652°O
Koordinate UTM 32.326.836,50 m: 5.643.342,05 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.537.774,30 m: 5.642.406,74 m
  • Tagebau Hambach: Bandschleifenwagen 946, Übergabevorrichtung zum Zubringerband des Absetzers 756; Foto: 07.11.2022

    Tagebau Hambach: Bandschleifenwagen 946, Übergabevorrichtung zum Zubringerband des Absetzers 756; Foto: 07.11.2022

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
    Bild
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  • Tagebau Hambach: Bandschleifenwagen 946; Foto: 07.11.2022

    Tagebau Hambach: Bandschleifenwagen 946; Foto: 07.11.2022

    Fotograf/Urheber:
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Entwicklungsgeschichte:
Der Bandschleifenwagen 946 ging, zusammen mit Absetzer 755, im September 1976 im Tagebau Fortuna-Garsdorf in Betrieb. Die beiden auf den Kippstrossen 2 und 3 eingesetzten Geräte arbeiteten mit dem Schaufelradbagger 287 zusammen, mit dem sie über 3.000-mm-Bänder über den Bandsammelpunkt direkt verbunden waren. Es war die zweite 240.000er-Gerätegruppe, die in Fortuna-Garsdorf in Betrieb ging. Im November 1984 wurde der Bandschleifenwagen 946 mit Absetzer 755 durch einen Förderwegumbau an die vom Tagebau Hambach kommende Fernbandanlage angeschlossen.
Nach 1986 wurde Bandschleifenwagen 946 der Absetzer 756 neu zugeordnet. Nach dem zwischenzeitlichen Wechsel zur Kippstrosse 3 im Tagebau Fortuna-Garsdorf wurden Bandschleifenwagen 946 und Absetzer 756 von dort zum Tagebau Bergheim überstellt und im August 2009 vom Tagebau Bergheim an den Tagebau Hambach abgegeben.

Baubeschreibung:
Bandschleifenwagen 946 ist im Tagebau Hambach zusammen mit Absetzer 756 in Betrieb und dient der Zuführung des zu verkippenden Materials auf das Zubringerband des Absetzers. Er ist hier mit Absetzer 756 auf der Kippe 3 im Einsatz. Bandschleifenwagen 945 ist auf Raupen verfahrbar sowie mit einem heb-, senk- und schwenkbaren Auflaufteil und einem Schwenkbandausleger zur Übergabe des Kippguts ausgerüstet.

Datierung:
  • Baubeginn: -
  • Inbetriebnahme: 09.1976
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: -

Literatur:
  • Friebe, Jürgen: Bandschleifenwagen 952. Ein neues Gerät für den Tagebau Hambach; in: Braunkohle 47 (1995), Heft 1/2, S. 6–12
  • Potes, Theo / Coenen, Manfred: Fortuna-Garsdorf. Der erste Tieftagebau im Rheinischen Braunkohlenrevier. Vom Aufschluss bis zum Ende der Rekultivierung. 1955-2004, (Documenta Berchemensis Historica, Bd. 6). Frechen 2004
  • Schönfeld, Georg: Der Tagebau Fortuna von 1955 bis 1990. In: Braunkohle 29 (1977), Heft 9, S. 333–343
  • Schweins, Bernd / Henatsch, Peter: Maschinentechnische Ausrüstung des Tagebaus Fortuna. In: Braunkohle 29 (1977), Heft 9, S. 343–348
  • Henning, Dieter: Erste Betriebserfahrungen beim Aufschluss des Tagebaus Hambach. Braunkohle 33 (1981), Heft 7, S. 208-219

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2022)

BKM-Nummer: 20103013

Bandschleifenwagen 946, Tagebau Hambach

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Ort
Niederzier
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

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„Bandschleifenwagen 946, Tagebau Hambach”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20103013 (Abgerufen: 2. Mai 2025)
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