Das erste Bahnhofsgebäude von 1849 wurde spätestens 1928 abgerissen. Es handelte sich um einen einfachen Bau, ähnlich den anderen von der Ruhrort – Krefeld – Kreis Gladbacher Eisenbahngesellschaft errichteten Gebäuden (z.B. Bahnhof Anrath). Der Steinbau besaß zweieinhalb Stockwerke und ein Satteldach. Im unteren Stockwerk lagen die Betriebsräume, der Zugang zum Hausbahnsteig hatte ein Vordach. Im ersten Stockwerk gab es fünf Fenster in der Breitseite und zwei Fenster in der Giebelseite. Hier waren Wohnungen für die Bahnbeamten eingerichtet worden. Das Dachgeschoss besaß ein Giebelfenster.
Das zweite Empfangsgebäude wurde 1928 errichtet. Der große Ziegelbau mit Walmdach hatte zwei Stockwerke. Im Mittelteil befand sich die große Eingangshalle mit großen Fenstern über beide Stockwerke. Die seitlichen Trakte wiesen drei durch Fenster gekennzeichnete Achsen auf. Die betonten Ecken der Seitentrakte in der Breite einer Achse ragten halbsteinbreit hervor. In den beiden straßenseitigen Ecken befanden sich Treppenhäuser, gekennzeichnet durch lang-schmale Fenster. Der Zugang zum breiten Hausbahnsteig wies einen Windfang auf. Die Giebelseite besaß im Erdgeschoss ein Fenster, im Obergeschoss drei schmale Fenster zwischen den hervorgehobenen Ecken. Der Zugang von der Straßenseite erfolgte durch einen Windfang mit seitlichen Zugängen.
Im Norden des Hausbahnsteiges erschließt eine Fußgängerunterführung den Mittelbahnsteig. Es gab ursprünglich wohl auch eine gesonderte Unterführung für die Gepäckverladung. Der Bahnhof hat heute nur noch eine geringe Bedeutung für die Fahrgäste Richtung Duisburg und Xanten. Aufgrund des schlechten Bauzustandes wurde das Empfangsgebäude 2022 abgerissen.
(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2015, 2024)
Internet nrwbahnarchiv.bplaced.net: NRWBahnarchiv von André Joost: Bahnhof Trompet (abgerufen 13.05.2024) digit.wdr.de: Empfangsgebäude Bahnhof Trompet 1989 (abgerufen 13.05.2024) de.wikipedia.org: Bahnhof Trompet (abgerufen 13.05.2024)
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